Elisabeth Rank: Und im Zweifel für dich selbst
ISBN 978-3-518-46143-3 (zum Verlag)
Lene und Tonia sind beste Freundinnen und beide 20 Jahre alt. Sie leben unbeschwert zwischen Schule und Party mitten in Berlin. Doch plötzlich kommt Lenes Freund Tim bei einem Autounfall ums Leben und ihre heile Welt zerbricht. Aus Angst sich dem ganzen zu stellen und Unwissenheit wie es jetzt weiter gehen soll beschließt Lene mit Tonia wegzufahren. So weit wie möglich, von Berlin aus durch Mecklenburg bis ans Meer. Gemeinsam suchen sie nach einer Lösung, einem Plan für die Zukunft, dem Sinn des Lebens…
Das Buch ist aus der Perspektive von Lene geschrieben und bietet daher einen tiefen Einblick in ihre Gefühlswelt die den Leser geradezu mitreißt. Auch sind die Charaktere so gut ausgearbeitet, dass man meint man kenne sie schon ewig und sich schnell auf sie einlässt. Auf ihrer Reise erleben die beiden jede Menge seltsamer Dinge und immer wieder sieht man Lene in ihrer Trauer fast versinken, doch jedes Mal ist Tonia zu stelle um ihr wieder neue Lichtblicke zu zeigen. Alles in allem ist es ein sehr melancholisches Buch, gibt aber auch Hoffnung in die Zukunft zu sehen.
Ich gebe dem Buch 15 von 15 Punkten und empfehle es für Jugendliche ab 16, wobei es auch gut von Älteren gelesen werden kann.
Lea, 16 Jahre