Tankred Lerch: Der Rüberbringer oder Ein irrer Trip zwischen Leben und Tod
ISBN 978-3-407-81239-1
Beltz, 2019
In Reds Leben geht alles schief, sogar der Versuch, es zu beenden. Statt ewigem Frieden herrscht jetzt Chaos. Denn Red hat Joe – den »Rüberbringer« – an der Backe. Und den will Red wieder loswerden; sei er nun real oder eingebildet! Doch das ist nicht so leicht, denn Joe hat eine Mission: Er will Red den Sinn des Lebens erklären und hat dafür ziemlich eigenartige Methoden …
Ein skurriler Roman, über einen Außenseiter und dessen gewöhnungsbedürftigen Begleiter, in dem Tankred Lerch ein Wechselspiel aus Ernsthaftigkeit und schrägem Humor inszeniert. (Verlagstext)
Der Schreibstil und die „etwas andere“ metaphorische Darstellung von z.B. weiblichen Körperteilen war mir sehr fremd. Leider war das Buch an manchen Stellen auch leicht unlogisch, aber anders als viele Bücher, die ich in letzter Zeit gelesen habe, konnte das Buch mich fesseln und mich zum weiterlesen verleiten. Auch das Ende hat noch einmal viel rausgerissen. Es war sehr unvorhersehbar und ich meine mich zu erinnern, sogar das eine oder andere Tränchen gedrückt haben. Besonders die positive Entwicklung, die der Protagonist durchlebt hat, empfand ich als angenehm.
Marie, 16 Jahre