Gozdek, Nicole: Murphy – Rache ist süß
ISBN 978-3-95991-455-0
2017 erschienen im Drachenmond Verlag
„Rache ist süß, Ein Unglück kommt selten allein, Liebe macht blind …“
Sie sind mehr als nur Sprichwörter. Unsichtbar und unsterblich leben sie unter uns. Einer von ihnen ist Murphy, die Verkörperung von Murphys Gesetz: Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen. Er liebt es, Chaos zu verbreiten, Dinge zu zerstören und den Menschen Streiche zu spielen.
Als jedoch eines Tages Murphys Chaosmagie Amok läuft und das Leben seines Rivalen Archie (Rache ist süß) zerstört, schwört dieser, Murphy das Leben zur Hölle zu machen. Doch Murphy wäre nicht Murphy, wenn er sich dies einfach gefallen lassen würde, und so entbrennt innerhalb kürzester Zeit ein Kleinkrieg, der die Gemeinschaft der Lebenden Sprichwörter zu spalten droht … (Klappentext)
Die Idee zu Murphy – Rache ist süß finde ich toll und lustig. Bekannte und weniger bekannte Sprichwörter haben ihre eigene teilweise skurrile oder liebenswürdige Persönlichkeit. Protagonist ist wie der Titel schon verrät Murphy bzw. Murphy’s Gesetz – alles, was schief gehen kann, wird auch schief gehen. Die Geschichte beginnt langsam, zeigt Murphys „Arbeitsalltag“ und seine Abneigung gegenüber den anderen „nervigen“ Sprichwörtern, bis seine Chaosmagie durchdreht und er das Leben von Archie – Rache ist süß – zerstört. Danach entbrennt ein groß angelegter Streit mit Scherzen, die ich mir etwas größer oder bedrohlicher vorgestellt habe. Mich hat es an den meisten Stellen nicht richtig angesprochen und ich war schnell gelangweilt, weil nicht wirklich etwas Spannendes passiert ist. Die Komik hat mich meistens nicht angesprochen, weil Humorliteratur ohne Genreüberschränkung eher nicht mein Ding ist. Erst gegen Ende (ungefähr die letzten 50 Seiten) fand ich dann richtig gut, weil es um die Vergangenheit von Murphy ging und die Charakter mehr Tiefe erlangt haben.
Der Jugendroman ist vor allem auf Witz ausgelegt, was ihn locker und leicht zu lesen macht. Allerdings hat mir persönlich manchmal die Ernsthaftigkeit gefehlt, die zwar teilweise mit Murphys Vergangenheit angerissen, aber nicht ausreichend thematisiert wird. Die Komik kam für mich leider auch nicht immer an, weil die Charaktere durch ihre Sprichwörter-Persönlichkeit sehr eingeschränkt und oberflächlich sind und ich keinen wirklichen Zugang zu ihnen finden konnte. Alles in allem ein Roman mit einer tollen Idee, der mich an manchen Stellen schmunzeln ließ, aber mich erst gegen Ende begeistert hat.
Franzi, 22 Jahre