Eve Silver: Das Spiel
Band !: Jump
ISBN: 978-3-8414-2158-6
2014
Miki Jones kommt bei einem Unfall ums Leben. Doch sie kommt wieder zu sich, an einem Ort, der Lobby genannt wird. Aus ihrem Alltag wurde sie durch Raum und Zeit in eine Art Spiel gezogen, in dem sie gemeinsam mit anderen Jugendlichen furchteinflößende Wesen bekämpfen muss. Teammitglied Luka, ein Schulfreund, erklärt ihr, dass sie weiter ihr gewohntes Leben führen kann, außer wenn sie auf Mission im ›Spiel‹ ist. Und sie muss jeden Einsatz in dieser anderen Welt überleben. Es gibt keine Vorbereitung, kein Training und keinen Ausweg. Miki muss sich auf die fragwürdige Führung Jackson Tates verlassen, des attraktiven und geheimnisvollen Leiters ihres Teams. Er weicht ihren Fragen aus und hält alle auf Abstand. Jeder spiele für sich, lautet sein Motto. Doch dann nimmt das Spiel eine tödliche Wende, und Jackson bringt sich selbst in extreme Gefahr, um Miki zu schützen.(Klappentext)
An sich klingt die Idee erst mal total abgefahren. Doch durch sympathische, emotionale Charaktere und eine wirklich gut durchdachte, logische Herangehensweise und Erklärung der >Spielwelt<, hat mich dieser Roman wirklich positiv überrascht.
Die Protagonistin Miki ist sehr realistisch dargestellt, ihre Reaktionen und Emotionen sind nachvollziehbar begründet. Obwohl schon am Anfang klar ist, dass Miki sich in Jackson Tate verliebt, ist der Schlagabtausch und die gewisse Spannung zwischen den beiden eine Auflockerung des brutalen Spiels.
Es wird schon zu Beginn deutlich, dass Miki anders als die anderen Spieler ist und das ihr eine besondere Rolle zugedacht wird. Doch man merkt schnell, dass sie zwar nicht die einzige Auserwählte ist, aber dass sie durch ihr Misstrauen und ihre Neugierde das System des >Spiels< infrage stellt und sich weigert, alles einfach zu akzeptieren.
Jump überrascht mit einer logisch durchdachten Story, tiefgründigen Charakteren und einer komplizierten Liebesbeziehung.
Band 2: Run
ISBN: 978-3-8414-2188-3
2015
Miki hatte keine Wahl, als sie in das Spiel gezwungen wurde, in ein verrücktes Doppelleben. Bisher lebte sie nach ihren eigenen strengen Regeln. Sie legt Wert auf Kontrolle. Aber im Spiel haben sie und ihr Team nur eine Chance zu überleben, wenn sie ein neues Regelwerk befolgt: das des geheimnisvollen Komitees.
Der zweite Teil der Reihe setzt genau dort an, wo der erste aufgehört hat. Auch wenn man den ersten und den zweiten Band nicht direkt hintereinander liest, ist man sofort wieder direkt im Geschehen, durch Mikis Rekapitulation am Anfang des ersten Kapitels wird einem nochmal vor Augen geführt, was im ersten Teil geschehen ist.
Der zweite Band ist noch eine Steigerung zum ersten. Mikis tapfere Persönlichkeit tritt stärker in den Vordergrund, genauso wie die Beziehung zwischen ihr und Jackson. Außerdem beginnen die reale Welt und die Welt des Spiels zu vermischen.
Dadurch dass Miki nun Teamführerin ist, erfährt man viel mehr über das Spiel und dessen Hintergrund, doch es bleiben auch genug Fragen, die noch nicht beantwortet werden. Obwohl die reale Welt und die Spielwelt sehr verworren sind, wird man gut hindurch geleitet und kann vorausahnen, wohin die Handlung gehen wird, sodass einige Ereignisse nicht völlig aus der Luft gegriffen erscheinen.
Durch die guten Charaktere und die durchdachte Handlung wird die Geschichte zwar nicht weniger abstrus, aber sie wirkt in sich geschlossen plausibel. Dafür ist sie super spannend und nicht so vorhersehbar wie im ersten Teil. Wie Jump endet auch Run mit einem Cliffhanger.
Franziska, 20 Jahre