ISBN 978-3-411-81125-0
Prinz Maxon, der Thronfolger des Staates Illeá, sucht über ein landesweites Casting nach einer zukünftigen Gemahlin. Die sechzehnjährige America, Angehörige eine der unteren Kasten, nimmt nur ihren Eltern zuliebe, die auf einen gesellschaftlichen Aufstieg ihrer Tochter hoffen, an dem Casting teil, trotz ihrer Liebe zu dem mittellosen Aspen. Doch dann geschieht das Unfassbare und America gelangt in die Endrunde der besten 35 Kandidatinnen …
Besonders ins Auge gestochen ist mir zunächst das wunderschöne Cover, welches das Thema des Romans wirklich sehr gut widerspiegelt! Dadurch sticht Selection sofort aus der breiten Masse hervor und das Cover war nicht zuletzt einer der Gründe, warum ich das Buch überhaupt gelesen habe.
Im allerersten Moment hat mich die Geschichte dann leider doch sehr an das TV-Format „Der Bachelor“ erinnert, da die Grundidee „ein Mann, viele schöne Frauen und nur eine kann letztendlich gewinnen“, doch in beiden Fällen die selbe war. Andererseits war das Casting dann doch recht amüsant und vor allem Americas Schlagfertigkeit und ihre Unwilligkeit, sich anzupassen, haben mich oft zum Schmunzeln gebracht!
Wirklich gut gefallen hat mir der schöne, flüssig zu lesende Schreibstil der Autorin, da man sich zudem durch die Ich-Perspektive sehr gut in Americas Gedanken und Gefühle hineinversetzen konnte. Ich hätte mir allerdings gewünscht, dass man auch mal einen Einblick in Maxons Kopf erhält, da ich beim Lesen immer eine gewisse Distanz zu ihm verspürt habe, da er mir einfach zu perfekt wirkte!
Alles in allem ist Selection wirklich spannend und ich habe richtig mit America mitgefiebert, wenn die Handlung auch an einigen Stellen leider etwas vorhersehbar war. Dennoch hat mich der Roman sehr gut unterhalten und ich bin gespannt, wie es im nächsten Teil weitergeht und ob America das Casting schlussendlich für sich entscheiden kann!
Sabrina, 19 Jahre
Ich bin auf das Buch durch das wundervolle Cover gekommen. Die Geschichte ist interessant, gut ausgeschmückt und man wünscht sich beim Lesen manchmal selber in diese Welt.
Miriam, 14 Jahre
Selection ist eine Art Der Bachelor auf königlich – 35 Mädchen werden ausgesucht, unter ihnen soll sich Prinz Maxon seine zukünftige Frau erwählen. Anders als die TV-Reality-Show zeigt Selection Klasse, Humor, Dramatik und vor allem echte Emotionen. Achtung, Suchtgefahr!
Jacqueline, 19 Jahre
Mein erster Gedanke als ich das Buch in den Händen hielt war, „Der Bachlor gibt‘s jetzt auch als Buch.“ Und ja, genauso war es. Die Handlung ist einfach und voraussehbar. Ich muss gestehen, dass mich eigentlich nichts wirklich überrascht hat und ich eigentlich immer genau wusste, was passieren wird. Deshalb kann man denken, dass das Buch langweilig war, doch ich muss sagen, dass die Autorin es geschafft hat, mich, trotz der banalen Geschichte, mit ihrem Schreibstil zu fesseln. Man baut eine emotionale Verbindung zur Protagonistin auf und ist ganz im Bann der Handlung. Ich bin gespannt auf den zweiten Teil und hoffe, dass er mehr unvorhersehbare Wendungen bringt als der Erste (sollte ja nicht so schwer sein, da dieser gar keine hatte).
Madeleine, 19 Jahre