“It’s magic in the air!”- unter diesem Motto trafen wir uns am Samstag mit den Mädchen der Girls Group aus dem Forum Sprendlingen Nord zu einem Themennachmittag rund um das Thema Hexen und Magie. Im Mittelpunkt stand an diesem magischen Nachmittag die Fantasy-Reihe „Magic Girls“ von Marliese Arold. Durch Vorlesen, Spielen und Basteln wollten wir den Mädchen zeigen, dass man mit Büchern eine ganze Menge mehr machen kann, als nur lesen!
Obwohl die Altersspanne der Mädchen relativ groß war, kamen sie alle sehr gut miteinander klar und auch wir wurden nach anfänglicher Skepsis sehr herzlich und begeistert aufgenommen. Nach einer kurzen Einführung in das Buch ging es dann auf zum „Hexentanz“. Katharina hatte zwei kleine Choreografien vorbereitet, die wir alle nach ein wenig Üben mehr oder weniger gut beherrschten ;-) Dennoch war diese kleine Tanzeinlage überaus lustig und wir alle hatten unseren Spaß dabei!
Im Anschluss daran bastelten wir mit den Mädels kleine Bücherwürmchenlesezeichen, die sie am Ende der Veranstaltung mit nach Hause nehmen duften. Das Basteln hat mir persönlich am meisten Spaß gemacht, da man sich hierbei näherkam und mehr über die Mädchen erfahren hat! Danach war dann auch das Eis endgültig gebrochen und die Mädchen zeigten bei der zweiten Lesestelle ein viel größeres Interesse als noch zu Beginn des Nachmittags. Auch unsere Buchgeschenke (natürlich rund um das Thema Hexen) als Erinnerung an diesen zauberhaften Nachmittag kamen bei den Mädchen gut an.
Ein Highlight zum Abschluss waren schließlich noch die Glitter-Tattoos. Die meisten Mädchen konnten gar nicht genug davon bekommen und ließen sich gleich zwei oder drei Stück machenJ. Nachdem wir die ursprünglich geplante Zeit von einer Stunde schon gehörig überschritten hatten, schafften wir es schließlich doch noch, uns von den Mädchen zu trennen, wobei ich mehrfach gefragt wurde, wann wir denn wiederkämen!
Mir persönlich hat der magische Nachmittag mit der Girls Group sehr viel Spaß gemacht und ich denke, dass er auch bei den Mädels sehr gut ankam! Ich würde gerne mehr solcher Veranstaltungen planen und durchführen, da ich es schön finde, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten. Es würde mich freuen, wenn wir durch solche Veranstaltungen bei den Mädchen ein größeres Interesse für Bücher und alles, was man damit so machen kann, wecken könnten! Fotos hier
Bericht von Sabrina Lorenz