Für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet wurden im Dezember 2015 einmal unsere Literanauten und die Jugendliteraturjury JuLiD. Der Preis wird seit einigen Jahren vom Kreis Offenbach vergeben und ist mit insgesamt über 15.000 € dotiert. In verschiedenen Kategorien werden die Plätze 1-3 (zeilweise mehrfach) vergeben. JuLiD freute sich über ein Preisgeld von 300,- und die Literanauten haben für ihren ersten Platz in der Kategorie Schule satte 700,- bekommen.
Karolina Winzer (rechts) und Michelle Zagorski (links) nahmen die Urkunden entgegen und wissen auch schon ganz genau, was ihre Jugendgruppe nun mit dem Geld anfangen wird! „Bücher shoppen!“ – so Michelle mit leuchtenden Augen. Seit einigen Jahren besuchen die Jugendliteraturjury JuLiD zusammen mit den Weibelfelder Lesescouts Buchhandlungen und suchen direkt vor Ort raus, was ihnen lesenswert erscheint. Besonders toll: die Buchhandlung litera öffnet dafür extra länger und die Jugendlichen können in Ruhe schmökern, während es draußen dunkler wird und verwunderte Passanten schauen, was so viele Jugendliche an einem Samstagnachmittag in der Buchhandlung machen.
Die Literanauten planen derweil ihr neues Buchevent – diesmal soll es galaktisch werden! Die Jungs und Mädchen vom Nachbarschaftstreff Forum Sprendlingen Nord e.V. werden im Februar einen Star-Wars-Nachmittag erleben – inklusive szenischer Lesung, Origami-Yodas und Jedi-Ausbildung. Der jährlich zweimalig durchgeführte Lesenachmittag soll den Kids Spaß an Literatur und am Buch vermitteln. Da die Teilnehmer meist noch sehr jung und entsprechend ungeduldig sind, planen die Literanauten extra Bewegungselemente ein und gestalten Lesestellen besonders spannend.
Vom restlichen Preisgeld werden Leserwünsche erfüllt und Lesungen finanziert – denn das wird der Schwerpunkt der Bücherei im Jahr 2016! Die Jugendlichen der Leseclubs werden selbst aussuchen, wen sie zu Lesungen einladen wollen und die Events mit organisieren.